NIEMALSALLEIN

Über 70 Kinder bekommen spannende Einblicke in den Berufsalltag eines Profi-Fußballklubs

Auch in diesem Jahr öffnete Hannover 96 seine Tore für den Zukunftstag, an dem über 70 Kids die spannende Welt der beruflichen Möglichkeiten bei einem Zweitligisten kennenlernen konnten. In zwei aufregenden Veranstaltungen – eine in der Heinz von Heiden Arena und eine in der 96-Akademie – erhielten die Kids am Donnerstag, den 25. April, praktische Einblicke in die vielfältigen Karrierewege innerhalb des Klubs.

/ Klub, Kids
Highlight des Zukunftstages waren ein Treffen und eine Pressekonferenz mit 96-Profi Havard Nielsen. (Foto: 96/Redaktion)

Abwechslungsreiches Programm an der Arena
In der Heinz von Heiden Arena hatten 35 Kinder aus EDDIs Rudel die Gelegenheit, die verschiedenen berufliche Wege bei Hannover 96 zu erkunden. Der Tag begann mit einer offiziellen Begrüßung durch Sportdirektor Marcus Mann, gefolgt von einer spannenden Tour durch verschiedene Arbeitsbereiche des Klubs. Es gab Einblicke in das Greenkeeping und die Pflege des Stadionrasens, die Arbeit der Scouting- und Analyse-Abteilung sowie den Spielbetriebs- und Sicherheitsbereich. Im Anschluss konnten die Kids bei der Fußballschule und im Fanshop selbst aktiv werden. Nach der Mittagspause inklusive Mittagessen erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Stadionumfeld. Highlight des Tages war die Kids-Pressekonferenz mit 96-Profi Havard Nielsen, welche die einmalige Gelegenheit bot, einen Profispieler mit all den Fragen zu löchern, die den Kids schon immer auf der Seele brannten.

Dabei fragten die Kinder beispielsweise, wie es sich anfühlen würde, im Stadion in Hannover auf dem Platz zu stehen. Für Nielsen war direkt klar: "Ich finde es wirklich wunderschön. Die Stimmung hier bei uns zuhause ist wirklich speziell. Gegen St. Pauli saß ich auf der Tribüne, ausverkauftes Haus, 49.000 Zuschauer, das ist wirklich besonders." Auch sein Lieblingsessen sollte der Norweger den neugierigen Kindern verraten. "Ich esse sehr gerne und als Norweger finde ich Fisch sehr gut. Mein absolutes Lieblingsgericht ist Seeteufel mit Trüffel-Risotto", erklärte Nielsen. Nach Ende der Pressekonferenz gab es für die Kids zum Abschluss des Tages noch Einblicke in die Veranstaltungstechnik und den eSports-Bereich.

Den 96-Weg hautnah erleben an der Akademie
Der Zukunftstag in der 96-Akademie startete derweil mit einer Begrüßung der 40 teilnehmenden Kinder durch das Akademiepersonal. Die Kinder nahmen an einer freiwilligen Trainingseinheit teil und wurden über die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung sowie den Tagesablauf der Akademie-Spieler aufgeklärt. Außerdem erfuhren sie von den Greenkeepern etwas über die Rasenpflege. Eine Einführung in die Videoanalyse durch das U19-Trainerduo Dirk Lottner und Martin Glaese bot spannende Einblicke in die Nutzung moderner Technologien im Sport. Der Tag endete mit einer Pressekonferenz mit U23-Trainer Daniel Stendel sowie seinen Spielern Fynn Arkenberg, Lukas Dominke und Eric Uhlmann, bei der zahlreiche spannende Fragen an die Regionalliga-Tabellenführer gestellt wurden.

Inspiration für die Zukunft
Insgesamt boten beide Veranstaltungen den teilnehmenden Kindern wertvolle Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder im Fußball. Vom Greenkeeping über Veranstaltungsmanagement bis hin zur Medienarbeit war für jeden etwas dabei. Die teilnehmenden Kids konnten sich ein Bild davon machen, wie viele unterschiedliche Berufe im Umfeld eines Zweitligaklubs existieren – und wer weiß: Vielleicht startet der oder die eine oder andere in Zukunft im dualen Studium oder einer Ausbildung bei Hannover 96 durch!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen